Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde. Doch ist sie wirklich schon so intelligent, wie man sich das allgemein vorstellt? Eine Antwort auf diese Frage gab Know-Center-Experte Robert Ginthör in seinem Vortrag bei der Energie Graz.

Haushaltshilfe, WG-Mitbewohner und Liebhaber: In seinem neuen Roman Maschinen wie ich entwirft der britische Schriftsteller Ian McEwan einen mit KI ausgestatteten Superroboter, der gleich mehrere Funktionen übernimmt – oder einen „Laptop auf zwei Beinen“, wie er ihn beschreibt, einen Computer in Menschengestalt, der Adam heißt und einer Serie von fünfundzwanzig Androiden angehört, die in einer alternativen Vergangenheitszukunft bereits 1982 Marktreife erlangt haben.

Spannender Gedanke. Doch von Künstlichen Intelligenzen, die wie humanoide Wesen daherkommen, wie sie gerne im Science-Fiction-Genre beschrieben werden, ist die Wissenschaft selbst 2019 noch meilenweit entfernt. Darauf machte auch Robert Ginthör, Forscher am Know-Center, in seinem Vortrag unter dem Titel Wie intelligent ist KI wirklich?beim Event Quer gedachtder Energie Graz aufmerksam.