Kürzlich hat das Know-Center zusammen mit Succon eine Studie veröffentlicht, die zeigt, welchen Stellenwert das Thema Wissensmanagement im Qualitätsmanagement und auch im Projektmanagement besitzt. Die Befragung von 150 Experten aus österreichischen Unternehmen lieferte unter anderem folgende Ergebnisse.

Beide Gruppen, die Projekt- und die Qualitätsmanager, sind der Überzeugung, dass die Kernaufgaben des Wissensmanagements darin liegen, dem Einzelnen einen individuellen Zugang zu relevantem Wissen zu ermöglichen. Darüber hinaus müssen Freiräume geschaffen werden, in denen Wissen von den Mitarbeitern selbstmotiviert und freiwillig erzeugt, genutzt und weiterentwickelt werden kann. Eindeutig erkennbar wird in der Studie auch, dass die strategische Komponente des Wissensmanagements nicht vernachlässigt werden darf, da es dem Wissensmanagement sonst an der Zielsetzung und Orientierung fehlt.

Weiterführende Ergebnisse und Informationen finden Sie in der nachfolgenden Pressemitteilung:
Pressemitteilung Studie WM-QM-PM 111108 44,74 kB

Expertenstudie „Wissensmanagement im Qualitätsmanagement“:

WM im QM – Kurzfassung (kostenlos)
WM im QM – Vollversion (kostenpflichtig)

Expertenstudie „Wissensmanagement im Projektmanagement“:

WM im PM – Kurzfassung (kostenlos)
WM im PM – Vollversion (kostenpflichtig)The article is only available in German.