Dumouchel Suzane, Blotiere Emilie, Breitfuß Gert, Chen Yin, Di Donato Francesca, Eskevich Maria, Forbes Paula, Georgiadis Haris, Gingold Arnaud, Gorgaini Elisa, Morainville Yoann, de Paoli Stefano, Petitfils Clara, Pohle Stefanie, Toth-Czifra Erzebeth
2020
Social sciences and humanities (SSH) research is divided across a wide array of disciplines, sub-disciplines and languages. While this specialisation makes it possible to investigate the extensive variety of SSH topics, it also leads to a fragmentation that prevents SSH research from reaching its full potential. The TRIPLE project brings answers to these issues by developing an innovative discovery platform for SSH data, researchers’ projects and profiles. Having started in October 2019, the project has already three main achievements that are presented in this paper: 1) the definition of main features of the GOTRIPLE platform; 2) its interoperability; 3) its multilingual, multicultural and interdisciplinary vocation. These results have been achieved thanks to different methodologies such as a co-design process, market analysis and benchmarking, monitoring and co-building. These preliminary results highlight the need of respecting diversity of practices and communities through coordination and harmonisation.
Fruhwirth Michael, Breitfuß Gert, Müller Christiana
2019
Die Nutzung von Daten in Unternehmen zur Analyse und Beantwortung vielfältiger Fragestellungen ist “daily business”. Es steckt aber noch viel mehr Potenzial in Daten abseits von Prozessoptimierungen und Business Intelligence Anwendungen. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte bei der Transformation von Daten in Wert bzw. bei der Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle. Dabei werden die Charakteristika von datengetriebenen Geschäftsmodellen und die benötigten Kompetenzen näher beleuchtet. Vier Fallbeispiele österreichischer Unternehmen geben Einblicke in die Praxis und abschließend werden aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen diskutiert.
Iacopo Vagliano, Franziska Günther, Mathias Heinz, Aitor Apaolaza, Irina Bienia, Breitfuß Gert, Till Blume, Chrysa Collyda, Fessl Angela, Sebastian Gottfried, Hasitschka Peter, Jasmin Kellermann, Thomas Köhler, Annalouise Maas, Vasileios Mezaris, Ahmed Saleh, Andrzej Skulimowski, Thalmann_TU Stefan, Markel Vigo, Wertner Alfred, Michael Wiese, Ansgar Scherp
2018
In the Big Data era, people can access vast amounts of information, but often lack the time, strategies and tools to efficiently extract the necessary knowledge from it. Research and innovation staff needs to effectively obtain an overview of publications, patents, funding opportunities, etc., to derive an innovation strategy. The MOVING platform enables its users to improve their information literacy by training how to exploit data mining methods in their daily research tasks. Through a novel integrated working and training environment, the platform supports the education of data-savvy information professionals and enables them to deal with the challenges of Big Data and open innovation.
Lassnig Markus, Stabauer Petra, Breitfuß Gert, Mauthner Katrin
2018
Zahlreiche Forschungsergebnisse im Bereich Geschäftsmodellinnovationenhaben gezeigt, dass über 90% aller Geschäftsmodelle der letzten50 Jahre aus einer Rekombination von bestehenden Konzepten entstanden sind.Grundsätzlich gilt das auch für digitale Geschäftsmodellinnovationen. Angesichtsder Breite potenzieller digitaler Geschäftsmodellinnovationen wollten die Autorenwissen, welche Modellmuster in der wirtschaftlichen Praxis welche Bedeutung haben.Deshalb wurde die digitale Transformation mit neuen Geschäftsmodellen ineiner empirischen Studie basierend auf qualitativen Interviews mit 68 Unternehmenuntersucht. Dabei wurden sieben geeignete Geschäftsmodellmuster identifiziert, bezüglichihres Disruptionspotenzials von evolutionär bis revolutionär klassifiziert undder Realisierungsgrad in den Unternehmen analysiert.Die stark komprimierte Conclusio lautet, dass das Thema Geschäftsmodellinnovationendurch Industrie 4.0 und digitale Transformation bei den Unternehmenangekommen ist. Es gibt jedoch sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten in der Umsetzungund im Neuheitsgrad der Geschäftsmodellideen. Die schrittweise Weiterentwicklungvon Geschäftsmodellen (evolutionär) wird von den meisten Unternehmenbevorzugt, da hier die grundsätzliche Art und Weise des Leistungsangebots bestehenbleibt. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Unternehmen, die bereits radikale Änderungenvornehmen, die die gesamte Geschäftslogik betreffen. Entsprechend wird imvorliegenden Artikel ein Clustering von Geschäftsmodellinnovatoren vorgenommen – von Hesitator über Follower über Optimizer bis zu Leader in Geschäftsmodellinnovationen