DI Christopher Horn, Research-Assistant im Knowledge Relationship Discovery Bereich am Know-Center, wird das Paper „Using Factual Density to Measure Informativeness of Web Documents“ auf der NODALIDA 2013 (Nordic Conference of Computational Linguistics) präsentieren, die vom 23.–24. Mai 2013 in Oslo veranstaltet wird. Das Paper ist ein Output des Projekts „Wiq-EI“ (Web Information Quality Evaluation Initiative), an dem sich das Know-Center als Partner beteiligt.
This article is only available in german.
Das Paper wurde von drei ForscherInnen des Know-Center – DI Christopher Horn, Dr. Roman Kern und Dr. Elisabeth Lex – in Zusammenarbeit mit zwei ForscherInnen vom „Centro de Investigación en Computación“ (IPN, Mexico-Stadt) – Alisa Zhila und Alexander Gelbukh – verfasst.

Forschungsgegenstand des Know-Center-Teams war die Qualitätsmessung von Webseiten. Die von Dr. Elisabeth Lex (Wiq-EI-Projektleiterin seitens des Know-Center) vorgestellte Maßzahl „Factual Density“ misst Informationsqualität von Texten durch in Relationssetzung von Textlänge und Faktenanzahl und wurde anhand von spezifischen Texten (Wikipedia-Artikel) bereits evaluiert. Am „Centro de Investigación en Computación“ des Instituto Politécnico Nacional, der größten technischen Universität in Mexicos, wurde die Maßzahl durch DI Horn und den dortigen Kollegen nun auch anhand zufällig ausgewählter Websiteproben erfolgreich angewandt. DI Horn wird das Paper und die darin beschriebenen Ergebnisse des Wiq-El“-Projekts auf der NODALIDA 2013 präsentieren.
Nodalida_2013
Das Programm der NODALIDA 2013 finden Sie hier:
http://www.hf.uio.no/iln/english/research/news-and-events/events/conferences/2013/nodalida/programme