Artificial intelligence enhances student‘s reading comprehension and health related knowledge

Published on

Within the Heli-D (Health Literacy & Diversity) research project’s framework, a web-based application was developed, which promotes health literacy in students while training meaningful reading and understanding using artificial intelligence (AI). The project was implemented by Karl-Franzens-Universität Graz in cooperation with MedUni Graz and Know-Center.

 

Students often find it challenging when reading and understanding a text simultaneously, especially at the beginning of their school careers, when they are mostly occupied with reading. Reading comprehension doesn’t develope further until they are in higher grades.

Smart program teaches reading comprehension individually

“We have created an e-learning environment which by adapting to each student‘s reading ability conveys topics in the field of health literacy. This allows for students in one class to work together on the same topic, which promotes group inclusivitiy,” Prof. Viktoria Pammer-Schindler, Head of Area Data-Driven Business at Know-Center states.

The app’s training program includes a total of five modules covering different health topics such as injuries. In the course of the training, students solve different tasks and puzzles. Texts in four different levels of difficulty are available for each module. Those differ, e.g., in word count and linguistic complexity.

AI determines competence level

“Prior to students starting the training program, a test is used to determine how well they perform in reading and understanding texts. To achieve this, we have developed an algorithm that assigns students to different proficiency levels. What is special about this algorithm is that it is an adaptive algorithm, which means the performance levels may change based on the learning progress throughout the training program,” Dr. Dominik Kowald, Head of Research of Area Social Computing at Know-Center explains.

Youth interested in immune systems and cancer

The application’s content was determined by Karl Franzens University in Graz during workshops with students from Styria and mapped out by clinical psychologists, pedagogues and medical students afterwards. Surprisingly, students 12 to 13 years of age were more enthusiastic about topics such as immune systems, cancer, injuries or antibiotic resistance, rather than topics such as sports and nutrition, which generally attracts greater interest.

On-road test with 800 students

800 secondary level I students (2nd and 3rd grade of ‚AHS‘ and ‚NMS‘) tested the application in practice. The researchers evaluated the anonymized data collected in the process with regard to various aspects: Were the tasks too difficult or too easy? Should the student be assigned to a higher level?

Assignment to a higher performance level did not automatically mean better performance. Rather, the results showed that students performed well across all levels when they invested more time in solving the tasks.

After completion of this research project, Karl Franzens University Graz plans to make the application available to all schools throughout Austria.

 

Furher Information:
Article by Know-Center and Karl-Franzens-University Graz: “Slow is Good: The Effect of Diligence on Student Performance in the Case of an Adaptive Learning System for Health Literacy.”

Mehr zum Thema

No items found

Angebote Know-Center

Stellenangebote

Mehr zum Thema

Künstliche Intelligenz trainiert Leseverständnis und Gesundheitswissen von Schülern

Veröffentlicht am:

Im Forschungsprojekt Heli-D (Health Literacy & Diversity) wurde eine webbasierte App entwickelt, die Gesundheitskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern fördert und gleichzeitig sinnhaftes Lesen und Verstehen mittels Künstlicher Intelligenz (KI) trainiert. Das Projekt wurde von der Karl-Franzens-Universität Graz in Zusammenarbeit mit der MedUni Graz sowie dem Know-Center umgesetzt.

 

Schülerinnen und Schülern fällt es gerade zu Beginn ihrer schulischen Laufbahn oft schwer, einen Text gleichzeitig zu lesen und zu verstehen, da sie überwiegend mit dem Lesen beschäftigt sind. Erst in höheren Schulstufen entwickelt sich das Leseverständnis weiter.

Intelligentes Programm trainiert Leseverständnis individuell

„Wir haben eine E-Learning-Umgebung geschaffen, die angepasst an die jeweiligen Lesefähigkeiten des Schülers oder der Schülerin Inhalte im Bereich Gesundheitskompetenz vermittelt. So wird es möglich, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse an ein und demselben Thema arbeiten können, was die Inklusion aller Gruppen fördert“, sagt Prof. Viktoria Pammer-Schindler, Area Head Data-Driven Business am Know-Center.

Das Trainingsprogramm der App umfasst insgesamt fünf Module, die unterschiedliche Gesundheitsthemen wie z.B. Verletzungen abdecken. Im Zuge des Trainings lösen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Aufgaben und Rätsel. Pro Modul stehen Texte in vier Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. Diese unterscheiden sich z.B. in der Anzahl der Wörter und der sprachlichen Komplexität.

KI ermittelt Kompetenzlevel

„Bevor die Schülerinnen und Schüler mit dem Trainingsprogramm starten, wird mithilfe eines Tests ermittelt, wie gut sie beim Lesen und Verstehen von Texten abschneiden. Dafür haben wir einen Algorithmus entwickelt, der die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Leistungsstufen zuteilt. Das Besondere an diesem Algorithmus ist, dass es ein adaptiver Algorithmus ist, das bedeutet, dass sich die Leistungsstufen basierend auf dem Lernfortschritt während des gesamten Trainingsprogramm ändern können“ erklärt Dr. Dominik Kowald, Research Area Head Social Computing am Know-Center.

Jugend interessiert sich für Immunsysteme und Krebserkrankungen

Die Inhalte der App wurden von der Karl-Franzens-Universität Graz im Rahmen von Workshops mit Schülerinnen und Schülern aus der Steiermark festgelegt und anschließend von klinischen Psychologen, Pädagogen und Medizinstudenten ausgearbeitet. Überraschenderweise begeisterten sich die 12- bis 13-Jährigen eher für Themen wie Immunsysteme, Krebserkrankungen, Verletzungen oder Antibiotikaresistenzen und nicht für Bereiche wie Sport und Ernährung, die im Allgemeinen auf größeres Interesse stoßen.

Praxistest mit 800 Schülern

800 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (2. und 3. Klasse AHS und NMS) haben die App praktisch getestet. Die Forschenden werteten die anonymisierten Daten, die dabei gesammelt wurden, im Hinblick auf unterschiedliche Aspekte aus: Waren die Aufgaben zu schwer oder zu leicht? Sollte zum Beispiel die Schülerin oder der Schüler einem höheren Level zugeordnet werden?

Die Zuordnung zu einem höheren Leistungslevel bedeutete nicht automatisch eine bessere Leistung. Die Ergebnisse zeigten vielmehr, dass die Schülerinnen und Schüler über alle Level hinweg gute Leistungen erzielten, wenn sie mehr Zeit in das Lösen der Aufgaben investierten.

Nach Abschluss des Forschungsprojektes plant die Karl-Franzens-Universität Graz, die App österreichweit allen Schulen zur Verfügung zu stellen.

 

Weitere Informationen:
Artikel des Know-Centers und der Karl-Franzens-Universität Graz: “Slow is Good: The Effect of Diligence on Student Performance in the Case of an Adaptive Learning System for Health Literacy”.

Mehr zum Thema

No items found

Angebote Know-Center

Stellenangebote

Mehr zum Thema