Das ÖTG (Österreichische Tribologische Gesellschaft) Symposium 2019 hat das Know-Center am 21. November eingeladen, einen Keynote-Vortrag zum Thema "Künstliche Intelligenz an der Schnittstelle zwischen Technik und Datentechnik" zu halten.

In der heutigen Gesellschaft wirkt sich die Digitale Revolution auf weite Teile  wirtschaftlicher, sozialer, beruflicher und natürlich auch wissenschaftlicher und technologischer Bereiche aus.

Zu einem solchen wissenschaftlichen Bereich zählt die Tribologie – die Wissenschaft von Reibung sowie der Berechnung und Messung von Reibungskoeffizienten. Sie trägt zu zahlreichen Facetten unseres täglichen Lebens bei, von der Reibung lebender Zellen über die Motorschmierung bis hin zur Seismologie, und wird heute von der Digitalisierung stark beeinflusst.

Zu der Konferenz wurden Experten aus den Bereichen Tribologie, Spezialsensorik und Informationstechnologie eingeladen, um die Chancen, Herausforderungen, Grenzen und Gefahren zu diskutieren, die sich aus den umfassenden Bemühungen der aktuellen Digitalisierungswelle ergeben.

Zu den Zielbranchen gehörten: Maschinen- und Anlagenbau, Antriebstechnik, Automatisierungs- sowie Fahrzeugtechnik, Schmierstoff- und Oberflächenbehandlung, aber auch Fertigungs- ,Werkstoff- und Anwendungstechnik.

Know-Center mit Keynote-Vortrag

Das Know-Center wird durch unseren CTO und Big Data Experten Robert Ginthör vertreten sein, der einen Vortrag über die Rolle der KI an der Schnittstelle von „Datenwelt“ und „Wissenswelt“ halten wird. Er wird die Herausforderungen bei aktuellen datengesteuerten Technologien und KI hervorheben und wie schwierig es ist, die beiden Aspekte – (i) Extrahieren von Wissen aus Daten und (ii) Verwenden von Wissen (Domänen-Know-how) zur Datenanalyse – effizient und vorteilhaft zusammenzubringen. „Das ist der Grund, warum man KI auch als Assistive Intelligence bezeichnen könnte“, sagt Robert Ginthör.

Wir vom Know-Center sind stolz darauf, eingeladen zu sein und unser Wissen auf dem Gebiet der KI, Digitalisierung, Big Data Analytik und deren verschiedenen Anwendungen und Auswirkungen auf fast alle Lebensbereiche weiterzugeben.