Mit der CDO-Group verfolgt das Green Tech Cluster das Ziel, Praxiserfahrungen zu Digitalisierungsthemen weiterzugeben und Kooperationsmöglichkeiten zu finden. Robert Ginthör vom Know-Center steuerte beim jüngsten Treffen mit einem Vortrag zum Thema Predictive Maintenance bei.

Predictive Maintenance zählt zu den Schlüsselinnovationen der Industrie 4.0. Die sogenannte vorausschauende Wartung nutzt eine große Menge an Mess- und Produktionsdaten von Maschinen und Anlagen und leitet daraus Wartungsinfos ab. Das Ziel: Verschiedenste Maschinen proaktiv zu warten, um Störungszeiten zu minimieren. Im Optimalfall lassen sich Störungen sogar vorhersagen, bevor es zu Ausfällen kommt. Zu den großen Vorteilen, die sich dadurch ergeben, zählen das Erschließen von neuen Geschäftsmodellen, Einsparungen im Servicebereich und natürlich: eine größere Ausfallsicherheit von Maschinen.

Um dieses innovative Thema drehte sich das jüngste Treffen der CDO-Group des Green Tech Clusters bei dem auch Know-Center-Experte Robert Ginthör seine Expertise weitergab – und zwar durch einen Vortrag unter dem Titel Predictive Maintenance – Die Umsetzung aus wissenschaftlicher Sicht. „Ich habe dabei versucht, die Erfahrungen, die wir zu diesem Thema mit unseren Projekten am Know-Center gewonnen haben, darzustellen“, sagt Ginthör. „Besprochen wurden auch die Erfolgsfaktoren für die Methode und die Frage, wohin uns die Reise aus wissenschaftlicher Sicht führen wird. Wir haben also erörtert, an welchen Themen im Kontext Predictive Maintenance aktuell geforscht wird.“

Die CDO-Group wurde vor etwa einem Jahr vom Green Tech Cluster für seine Partnerunternehmen ins Leben gerufen. Sie dient als Treffpunkt für Chief Digital Officers und all jene, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen. Bei den regelmäßigen Treffen sollen persönlichen Erfahrungen mit Digitalisierungsprojekten ausgetauscht und Ideen für weitere Umsetzungen und Kooperationen gesammelt werden.