Am 8. November ging eine weitere Ausgabe des Catalyst Coding Contest über die Bühne. In Graz stellten sich 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den kniffligen Aufgaben des vom Know-Center und der TU Graz gehosteten größten Wettbewerb für Softwareentwickler. Hussain Hussain von der Know-Center-Abteilung Knowledge Discovery belegte in Graz den ersten Platz, wurde in ganz Österreich zweiter und weltweit ausgezeichneter 13..

Der von der Firma Catalysts ins Leben gerufene Contest zog diesmal an mehr als 30 Städten in Europa und Afrika mehr als 1000 teilnehmende Teams an. Diese hatten dabei insgesamt vier Stunden Zeit, um die gestellten Aufgaben mittels selbst zu programmierender Software zu lösen, wobei die Programmiersprache frei wählbar war.

Insgesamt gab es sieben Stufen zu bezwingen, wobei mit jeder Stufe das Schwierigkeitslevel verschärft wurde. Hussain Hussain, der Sieger in Graz, erreichte das 5. Level und erreichte damit österreichweit den zweiten Platz und weltweit den 13. Platz. Die ersten drei Gewinner durften sich über von der IT Community Styria zur Verfügung gestellte Gutscheine in der Höhe von 1.000 Euro freuen.

Wie schon im letzten Jahr, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichtlich Spaß an dem vom Know-Center, der TU Graz und der IT-Community Styria veranstalteten Event.  Robert Ginthör vom Know-Center: „Der Coding Contest ist immer eine tolle Veranstaltung – unterschiedliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit verschiedensten Erfahrungen stellen sich komplizierten Aufgaben und bekommen eine großartige Bühne, auf der sie ihr Talent zeigen können. Ich bin mir sicher, dass der Catalysts Coding Contest in Zukunft noch mehr junge Menschen anziehen wird, die Lust an einem internationalen Coding Wettbewerb haben.“ Der nächste Coding Contest wird übrigens im April 2020 veranstaltet.