Am 20. März organisiert die Wirtschaftskammer Niederösterreich das Vernetzungstreffen KI Pitching zum brandaktuellen Thema Künstliche Intelligenz in heimischen Firmen. Auch das Know-Center ist mit Experten vertreten.

Wie lässt sich die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Österreich erfolgreich gestalten? Diese Frage beschäftigt Unternehmer und Experten aus nahezu allen Branchen – seit langer Zeit. Was allerdings noch recht neu ist: Künstliche Intelligenz (KI) wird dabei als Schlüsseltechnologie betrachtet. Etwa die Hälfte aller heimischen Firmen erwartet durch KI einen großen Einfluss auf ihr Business. Die Mehrheit der Unternehmen befasst sich zwar bereits mit ihr, insgesamt liegt die KI-Expertise Österreichs aber (noch) unter dem Europa-Schnitt. Das sind die Ergebnisse einer von EY und Microsoft initiierten Studie. Befragt wurden 277 Unternehmen in Europa , 20 davon kamen aus Österreich.

Um Unternehmen im Bereich der Artificial Intelligence noch fiter zu machen und für konkrete Probleme die richtigen Lösungen zu finden, braucht es deshalb eine noch engere Vernetzung und viele, viele Info-Events. Wie etwa das Netzwerktreffen KI Pitching, das am 20. März in Mödling von der Wirtschaftskammer Niederösterreich organisiert wird. Das Treffen möchte, laut Wirtschaftskammer, „konkrete Angebote einerseits und Lösungswünsche andererseits zusammenbringen, um im Austausch der Teilnehmer und Teilnehmerinnen Ansätze für konkrete Projekte zu finden“. Auch Know-Center-Experte Matthias Traub wird auf der Veranstaltung eine Kurzpräsentation halten und die Arbeit des Know-Centers vorstellen. Als eines der führenden Forschungszentren für  Data-driven Business und Big Data Analytics im europäischen Raum, beschäftigt es sich auch intensiv mit dem spannenden Thema Artificial Intelligence – gemeinsam mit Unternehmen in Projekten, aber auch durch Beratung, Vorträge und Workshops.