„Head Start: Improving Academic Literature Search with Overview Visualizations based on Readership Statistics“ wurde von Mag. Peter Kraker (Knowledge Evolution Team) auf der renommierten „ACM Web Science 2013“ in Paris am 3. Mai 2013 präsentiert. Die Arbeit wurde für den Best Poster Award der „ACM Web Science 2013“ nominiert. This article is only available in german.

In diesem Extended Abstract wurde eine neuartige Art der Visualisierung vorgestellt, welche einen schnellen Überblick über ein Forschungsgebiet liefert. Die Visualisierung basiert dabei auf Readership-Daten aus dem Online Literaturverwaltungssystem Mendeley und zeigt ein detaillierteres und aktuelleres Bild als dies mit Visualisierungen auf Basis von Zitationsdaten möglich ist.

Zur Ansicht des Posters klicken Sie hier.

Nähere Informationen zur „Web Science 2013“ finden Sie unter:
http://www.websci13.org/