Wie lässt sich Künstliche Intelligenz gewinnbringend für Unternehmen nutzen? Diese Frage stand im Fokus der Veranstaltung Impuls Live, die von der FSG organisiert wurde. Auch Robert Ginthör, CTO des Know-Centers gab seine Expertise weiter.

Mit Künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich Produkte im Supermarkt automatisch aufs richtige Regal zuteilen, Dampfkessel effizienter betreiben und vieles mehr. Die große Frage lautet aber: Wie können sich KMU Künstlicher Intelligenz richtig bedienen, um damit echten unternehmerischen Mehrwert zu schaffen? Antworten darauf wurden beim Impuls-Live-Event gegeben, das vom von der SFG betriebenen Impulszentrum organisiert wurde. Das Ziel Events: Steirische Unternehmen mit Know-how und Kontakten beim Entwickeln von KI-Anwendungen für Smart Services zu unterstützen.

Als Ansprechpartner für Kooperationen in der Steiermark stand Robert Ginthör, CTO vom Know-Center, Österreichs führendes Forschungszentrum für Big Data und Data-driven business bereit. Unter anderem hielt der Experte einen Vortrag unter dem Titel „Wie intelligent ist Künstliche Intelligenz heute schon?“. 

Foto: SFG/Lunghammer

Als Keynote trug Thomas Meiren, Leiter von Service Engineering Fraunhofer IAO Stuttgart. Er betrachtet das brandaktuelle Thema KI „als logische Fortführung von Industrie 4.0 und Digitalisierung“. Meiren: „Unternehmen haben hier sowohl im Produkt- als auch im Dienstleistungsbereich die digitalen Voraussetzungen geschaffen, um nun auch KI einsetzen zu können. Insbesondere Großunternehmen investieren hier sehr stark, wie aktuelle Studien zeigen.“