Data Registers and Data Protection are Reconcilable

Published on

New encryption methods allow collecting and analyzing sensitive data while maintaining the highest data protection level.

The collection of sensitive data, as currently discussed in connection with the “Green Passport”, has provoked heavy criticism since it is feared that data protection and data security cannot be guaranteed. In fact, ready-to-use technologies to solve this dilemma have long been developed in research, as Stefanie Lindstaedt, Managing Director of Know-Center, explains: “Thanks to intensive international collaboration, we have mature innovative methods at hand that enable secure and verifiable evaluation of confidential and sensitive data while protecting privacy.”

Applied cryptography methods, such as homomorphic encryption, are used for this purpose. They ensure that confidential data are processed without being decrypted first.

Ready for practical use

While successful areas of application already exist internationally – e.g., in Estonia education and income data have been analyzed using this new encryption method – the method has not been used in Austria yet. As part of the Safe-DEED research project, in cooperation with Graz University of Technology and international partners, Know-Center has successfully demonstrated the application using simulated data.

The so-called CoronaHeatMap shows where people infected with the Corona virus were located when they got infected, providing a valuable addition to contact tracing. This could help health authorities to better understand the regional spread of the virus and to take specific measures effectively. In order to achieve this, a person’s health data are interlaced with the mobile phone movement data via homomorphic encryption. No conclusions about individual persons are possible.

According to project leader, Christian Rechberger, of the Institute for Applied Information Processing and Communication Technology at Graz University of Technology, the data register for crisis situations would be “a predestined” first use case for this new technology. “With homomorphic encryption, the data register can be implemented while maintaining privacy and protecting sensitive personal data,” Rechberger explains, outlining the technology’s advantage as follows: “No data source has to copy the data anywhere else, the registers do not have to be merged centrally. The data remain local, and the calculations are encrypted. Only the result of the respective study is eventually disclosed.”

Enormous potential for the healthcare sector

In the healthcare sector in particular, artificial intelligence is becoming a key technology that can help reduce healthcare spending and improve patient care. “If health data from different sources are combined, it is possible, e.g., to better predict illnesses and disease progression based on the patient’s medical history and to develop better therapies,” Lindstaedt states, indicating areas of application beyond the pandemic control.

However, the exchange and analysis of sensitive data requires distinct ethical and legal frameworks and trustworthy solutions in order for the society to benefit from AI applications.

 

More Information:

DDAI – Data Driven Artificial Intelligence

Safe-Deed

Corona Heatmap

Mehr zum Thema

No items found

Angebote Know-Center

Stellenangebote

Mehr zum Thema

Datenregister und Datenschutz sind vereinbar

Veröffentlicht am:

Neue Verschlüsselungsmethoden ermöglichen sensible Daten auf sehr hohem Datenschutzniveau zu sammeln und zu analysieren.

Die Sammlung sensitiver Daten wie sie aktuell im Zusammenhang mit dem „Grünen Pass“ diskutiert wird, löst heftige Kritik aus, weil befürchtet wird, dass Datenschutz und Datensicherheit nicht garantiert werden können. Tatsächlich gibt es in der Forschung längst einsatzbereite Technologien, um dieses Dilemma zu lösen, wie Prof. Stefanie Lindstaedt, CEO des Know-Centers, erklärt: „Dank intensiver internationaler Zusammenarbeit haben wir ausgereifte innovative Methoden in der Schublade, die eine sichere und verifizierbare Auswertung von vertraulichen und sensitiven Daten ermöglichen, während gleichzeitig die Privatsphäre geschützt wird.“

Zum Einsatz kommen dafür Verfahren der angewandten Kryptografie, wie die homomorphe Verschlüsselung. Sie sorgen dafür, dass vertrauliche Daten bearbeitet werden können, ohne dass sie zuvor entschlüsselt werden müssen.

Reif für den praktischen Einsatz

Während es international bereits gelungene Anwendungsbeispiele gibt – in Estland etwa wurden mit dieser neuen Verschlüsselungsmethode bereits Bildungs- und Einkommensdaten ausgewertet – wurde die Methode in Österreich bislang noch nicht eingesetzt. Im Rahmen des Forschungsprojektes „Safe-Deed“ hat das Know-Center in Kooperation mit der Technischen Universität Graz und internationalen Partnern die Anwendung anhand simulierter Daten bereits erfolgreich demonstriert.

Die sogenannte CoronaHeatMap zeigt, wo sich mit Corona infizierte Personen im Ansteckungszeitraum vermehrt aufgehalten haben und würde damit eine wertvolle Ergänzung zum Contact-Tracing bieten. Das könnte Gesundheitsbehörden helfen, die regionale Ausbreitung des Virus zu verstehen und spezifische wirksame Maßnahmen zu setzen. Dafür werden Gesundheitsdaten einer Person mit Mobilfunk-Bewegungsdaten in entsprechend homomorph verschlüsselter Form verschränkt. Rückschlüsse auf einzelne Personen sind nicht möglich.

Das Datenregister für Krisenfälle wäre laut Projektleiter Prof. Christian Rechberger von Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie der TU Graz, „ein prädestinierter“ Anlassfall für den erstmaligen Einsatz der neuen Technologie. „Mit homomorpher Verschlüsselung lässt sich das Datenregister unter Wahrung der Privatsphäre und Schutz sensibler, persönlicher Daten umsetzen“, erklärt Rechberger und skizziert den Vorteil der Technologie folgendermaßen: „Keine Datenquelle muss die Daten anderswo hin kopieren, Register müssen nicht zentral zusammengeführt werden. Die Daten bleiben lokal, es wird verschlüsselt gerechnet. Preisgegeben wird dann nur das Ergebnis der jeweiligen Studie.“

Enormes Potential im Gesundheitsbereich

Gerade im Gesundheitsbereich entwickelt sich Künstliche Intelligenz zunehmend zu einer Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe Gesundheitsausgaben gesenkt und die Patientenversorgung verbessert werden kann. „Werden Gesundheitsdaten aus unterschiedlichen Quellen kombiniert, können aufgrund der Vorgeschichte eines Patienten beispielsweise Krankheiten und Krankheitsverläufe besser vorhergesagt und bessere Therapien entwickelt werden“, sagt Lindstaedt und zeigt damit auch Einsatzbereiche abseits der Pandemiebekämpfung auf.

Der Austausch und die Analyse sensitiver Daten erfordere aber klare ethische und rechtliche Rahmenbedingungen und vertrauenswürdige Lösungen, damit die Gesellschaft von KI-Anwendungen profitieren kann.

 

Weitere Informationen:

DDAI – Data Driven Artificial Intelligence

Safe-Deed

Corona Heatmap

Mehr zum Thema

No items found

Angebote Know-Center

Stellenangebote

Mehr zum Thema