Industry

We have been developing data-driven innovations together with industry partners for over 20 years.
Industry

Economic environments, such as the automotive and aerospace industries, are distinguished by a large number of variants and development cycles, which become even higher due to increasing product digitization. At the same time, the machining and assembly processes generate more and more data, creating entirely new optimization potential. We support complex processes by means of data-driven tools and optimize the development and production of automotive and aerospace technologies.

more

Industry

Generating and distributing energy plays a critical role in modern infrastructure, particularly in terms of climate and environmental protection. Sustainable use of energy and other resources is essential for achieving our ambitious environmental goals. Data-driven methods offer exciting new opportunities in this field, from predictive maintenance of electrical infrastructure to data-driven optimization of agricultural processes and digital twin development for waste management.

more

Industry

When attempting to generate value via data-driven business models, enterprises in the finance and insurance sectors face particular challenges due to regulatory conditions. Simultaneously, traditional observation and evaluation models are put to the test due to an increasing shift towards digitalization in economic communication. We work together with companies in order to design data-driven products and assist them in testing alternative valuation models based on web data.

more

Industry

The progress of digitization also extends to pharmaceutical product design: data-driven development revolutionizes new product implementation in terms of speed and quality. Processes based on data-driven artificial intelligence are key factors in this transformation. We offer support to medical technology and pharmaceutical companies along the way, from technology to a business model.

more

Industry

Recent manufacturing facilities have increasingly more sensors and automation units that generate large amounts of data. This creates new opportunities for optimizing the manufacturing process globally. Once accomplished, new business models will emerge and commercialize the acquired data while maintaining confidentiality. Our data-driven methods combine analysis and simulations via digital twins, and our encryption methods enable data exchange between companies. We optimize complex logistical processes while considering millions of marginal conditions.

more

Industry

Rapid progression in the field of data-driven artificial intelligence has created many new possibilities in software development. However, advanced methods, such as deep neural networks, are much more complex than traditional algorithms and require special considerations in terms of handling the underlying data. We develop advanced product features in close cooperation with software companies and train employees in implementing new techniques, securing access to data-driven technologies for software companies.

more

Industry

The Worldwide Web’s unprecedented triumph and consumer-generated social media have led to a business model transformation in the publishing and communications sector. While in the past the focus was on generating, distributing and managing the content, it is now shifting towards knowledge-based services. Our search engines and recommendation systems collect, analyze and understand news and legal texts, especially those in German, and provide publishers and editorial teams with the necessary understanding of innovative product features.

more

As a research enterprise with more than 190 current industry and scientific partners, we contribute to a continuous development and scientific insight implementation in the area of data-driven business and AI.

more

Industry

Branchen

Seit mehr als 20 Jahren entwickeln wir gemeinsam mit Industriepartnern datengetriebene Innovationen.
Branchen

Das wirtschaftliche Umfeld der Automobil- und Luftfahrtindustrie ist charakterisiert durch eine stark steigende Variantenvielfalt und Entwicklungszyklen, die durch die zunehmende Digitalisierung der Produkte weiter beschleunigt werden. Zugleich liefern Bearbeitungs- und Montageprozesse immer mehr Daten, die völlig neue Optimierungspotentiale erschließen. Wir unterstützen komplexe Prozesse mit datengetriebenen Werkzeugen und optimieren die Entwicklung und Produktion von Automobil- und Luftfahrttechnologie.

mehr

Branchen

Die Erzeugung und Verteilung von Energie ist eine kritische Funktion moderner Infrastruktur und zugleich hochrelevant im Kontext von Klima- und Umweltschutz. Die nachhaltige Nutzung von Energie und anderen Ressourcen wird entscheidend dafür sein, ob wir unsere hohen Klima- und Umweltziele erreichen können. Datengetriebene Methoden bieten in diesem Umfeld entscheidende neue Möglichkeiten, von der vorausschauenden Wartung elektrischer Infrastruktur über die datengetriebene Optimierung landwirtschaftlicher Prozesse bis zum Aufbau digitaler Zwillinge für die Abfallwirtschaft.

mehr

Branchen

Unternehmen in der Finanz- und Versicherungsbranche stehen aufgrund der regulatorischen Rahmenbedingungen vor besonderen Herausforderungen, wenn sie versuchen Wertschöpfung mit datengetriebene Geschäftsmodelle zu generieren. Zugleich stellt die zunehmende Verlagerung der wirtschaftlichen Kommunikation in die digitale Welt traditionelle Beobachtungs- und Bewertungsmodelle in Frage. Wir gestalten gemeinsam mit Unternehmen datengetriebene Produkte und unterstützen Unternehmen bei der Erprobung alternativer Bewertungsmodelle, die beispielsweise auf Webdaten basieren.

mehr

Branchen

Der Fortschritt durch Digitalisierung macht auch vor dem Arzneimitteldesign nicht halt: Eine datengesteuerte Entwicklung kann die Realisierung von neuen Produkten in Bezug auf Geschwindigkeit und Qualität revolutionieren. Prozesse, die auf datengetriebener künstlicher Intelligenz basieren, sind Schlüsselfaktoren für diese Transformation. Wir unterstützen und begleiten medizintechnische und pharmazeutische Unternehmen auf dem gesamten Weg, von der Technologie bis zum Geschäftsmodell.

mehr

Branchen

Moderne Produktionsanlagen sind mit immer mehr Sensoren und Automationselementen ausgestattet, die große Datenmengen generieren. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten, um Produktionsprozesse global zu optimieren. Neue Geschäftsmodelle entstehen, wenn es gelingt, die gewonnenen Daten zu kommerzialisieren und dabei die Vertraulichkeit zu wahren. Unsere datengetriebenen Methoden vereinigen Analyse und Simulation in digitalen Zwillingen und unsere Verschlüsselungsverfahren ermöglichen den unternehmensübergreifenden Datenaustausch. Wir optimieren komplexe Logistikprozesse unter Berücksichtigung von Millionen von Randbedingungen.

mehr

Branchen

Die rasante Entwicklung auf dem Gebiet der datengetriebenen Künstlichen Intelligenz hat zu einer Vielfalt von neuen Möglichkeiten in der Software-Entwicklung geführt. Allerdings sind fortgeschrittene Verfahren wie tiefe neuronale Netzwerke wesentlich komplexer als traditionelle Algorithmen und erfordern darüber hinaus besondere Aufmerksamkeit im Umgang mit den zugrunde liegenden Daten. Wir entwickeln in enger Zusammenarbeit mit Software-Unternehmen fortgeschrittene Produktmerkmale, schulen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Anwendung neuen Verfahren und sichern so Software-Unternehmen den Zugang zu datengetriebenen Technologien.

mehr

Branchen

Der beispielslose Siegeszug des Worldwide Web und der konsumentengenerierten und sozialen Medien hat zu einem Wandel der Geschäftsmodelle im Verlags- und Nachrichtensektor geführt. Wurden zuvor Inhalte generiert, verbreitet und verwaltet, hat sich der Schwerpunkt in Richtung wissensbasierter Dienstleistungen verlagert. Unsere Suchmaschinen und Empfehlungssysteme sammeln, analysieren und verstehen Nachrichten und Rechtstexte – besonders in deutscher Sprache – und liefern Verlagen und Redaktionen die notwendige Intelligenz für innovative Produktmerkmale.

mehr

Mit mittlerweile über 190 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft tragen wir als Forschungsgesellschaft zur stetigen Weiterentwicklung und Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf dem Gebiet des Data-driven Business & AI bei.

mehr

Branchen