20 Jahre Know-Center

20 Jahre Know-Center - Gemeinsam in die Zukunft

2001 wurde das Know-Center unter dem unter dem Namen „Know-Center – Forschungszentrum für wissensbasierte Anwendungen und Systeme“ gegründet und war damals vor allem in Informatik- und Wissensmanagementfachkreisen bekannt. Seither hat sich viel getan. Unter der Leitung von Stefanie Lindstaedt hat sich das Know-Center zu einem der führenden europäischen Forschungszentren für datengetriebene Wirtschaft und künstliche Intelligenz entwickelt. Europäische Unternehmen aller Größen und Branchen haben von der Expertise des Know-Centers profitiert, um sich Wettbewerbsvorteile durch datengetriebene Geschäftsmodelle zu sichern.

Alumni Portraits

Was sagen ehemalige Mitarbeiter über das Know-Center? Und wie hat es ihre Karriere geprägt?
Zu den Videos


Dieses Engagement wurde auch auf EU-Ebene anerkannt: Seit 2016 wird das Know-Center jedes Jahr mit dem iSpace-Label der EU Big Data Value Association ausgezeichnet. Diese Auszeichnung hebt das Know-Center als einen vertrauenswürdigen Dateninkubator hervor, der die Einführung datengesteuerter Innovationen in allen Wirtschaftssektoren beschleunigt. 2020 wurde das Know-Center als einziges Österreichisches Zentrum mit dem iSpace Gold Award ausgezeichnet, das in der gesamten EU nur neun Mal vergeben wurde.

Schnappschüsse aus 20 Jahren