Lindstaedt Stefanie , Farmer J., Hrastnik J., Rollett H., Strohmaier M.
2003
Personalisierbare Portale als Fenster zu Unternehmensgedachtnissen finden ¨in der Praxis immer haufiger Anwendung. Bei dem Design dieser Portale stellt sich die ¨Frage nach der Strukturierung der Informationen: auf der einen Seite soll der tagliche ¨Arbeitsprozess unterstutzt werden, auf der anderen Seite sollen aber auch Informa- ¨tionen zuganglich gemacht werden, die den Prozess in einen gr ¨ oßeren Kontext set- ¨zen. Unsere Erfahrungen bei der Portalentwicklungen haben gezeigt, dass zwei unterschiedlicheStrategien Anwendung finden: Prozessfokus und Wissensfokus. Die Wahlder individuellen Strategie hangt einerseits von den Zielen ab, die das Portal erf ¨ ullen ¨soll. Andererseits hangen sie aber auch von der Ausgangssituation im anwendenden ¨Unternehmen ab. Dieser Beitrag stellt die beiden Designstrategien vor und identifiziertRahmenbedingungen, die bei der Wahl der Stategie helfen konnen.
Farmer J.
2003