Publikationen

Hier finden Sie von Know-Center MitarbeiterInnen verfasste wissenschaftliche Publikationen

2004

Lindstaedt Stefanie , Ley Tobias, Farmer Johannes

CSCL in der betrieblichen Weiterbildung

CSCL-Kompendium-Lehr-und Handbuch für das computerunterstützte kooperative Lernen, 2004

Buch
2004

Lindstaedt Stefanie , Farmer J.

Kooperatives Lernen in Organisationen

CSCL-Kompendium - Lehr- und Handbuch für das computerunterstützte kooperative Lernen', Haake, J., Schwabe, G., Wessner, M., Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München,Germany, 2004

Journal
2004

Farmer J., Lindstaedt Stefanie , Droschl G., Luttenberger P.

AD-HOC - Work-integrated Technology-supported Teaching and Learning

Proceedings of the 5th International Conference on Organizational Knowledge, Learning, and Capabilities, Innsbruck, 2004

Konferenz
Carrying out today’s knowledge work without information and communicationtechnology (ICT) is unimaginable. ICT makes it possible to process and exchangeinformation quickly and efficiently. However, accomplishing tasks with ICT isoften tedious: Colleagues have to be asked, how best to proceed. Necessaryresources have to be searched for in the intranet and internet. And one has toget familiar with applying the various systems and tools. This way, solving asimple task can become a time consuming process for inexperienced employeesand also for those who are asked for their expertise.Therefore, at the Know-Center Graz, Austria , the AD-HOC methodology hasbeen developed to support knowledge workers in task-oriented learning andteaching situations. This methodology is used to analyse the work processes, toidentify the needed resources, tools, and systems, and finally to design an ADHOCEnvironment. In this environment, systems and tools are arranged forspecific work processes. Users are then guided at their work tasks and areprovided with the necessary resources instantly.This article presents the AD-HOC methodology. It analyses the obstacles thathamper efficient knowledge work and how AD-HOC overcomes them. Finally, thesupport of users at their specific work tasks by deployed AD-HOC Environmentsis shown in two field studies.
2004

Lindstaedt Stefanie , Farmer J., Ley Tobias

Betriebliche Weiterbildung

CSCL-Kompendium - Lehr- und Handbuch für das computerunterstützte kooperative Lernen, Haake, J., Schwabe, G., Wessner, M., Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München,Germany, 2004

Buch
2003

Farmer J.

Ad Hoc: Supporting Task-oriented Teaching and Learning under Time Pressure

Proceedings of Human-Computer Interaction INTERACT 03, Rauterberg M., Menozzi M., Wesson J., IOS Press Ohmsha, Zürich, 2003

Konferenz
2003

Lindstaedt Stefanie , Farmer J., Hrastnik J., Rollett H., Strohmaier M.

Integration von Prozess- und Wissensmanagement-orientierten Designstrategien zur Erstellung benutzerfreundlicher Unternehmensportale

Wissensmanagement 2003 - 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, Luzern/Schweiz, 2.-4.4.2003, Reimer, U., Abecker, A., Staab, S., Stumme, G., Köllen Druck Verlag GmbH, Luzern, Schweiz, 2003

Konferenz
Personalisierbare Portale als Fenster zu Unternehmensgedachtnissen finden ¨in der Praxis immer haufiger Anwendung. Bei dem Design dieser Portale stellt sich die ¨Frage nach der Strukturierung der Informationen: auf der einen Seite soll der tagliche ¨Arbeitsprozess unterstutzt werden, auf der anderen Seite sollen aber auch Informa- ¨tionen zuganglich gemacht werden, die den Prozess in einen gr ¨ oßeren Kontext set- ¨zen. Unsere Erfahrungen bei der Portalentwicklungen haben gezeigt, dass zwei unterschiedlicheStrategien Anwendung finden: Prozessfokus und Wissensfokus. Die Wahlder individuellen Strategie hangt einerseits von den Zielen ab, die das Portal erf ¨ ullen ¨soll. Andererseits hangen sie aber auch von der Ausgangssituation im anwendenden ¨Unternehmen ab. Dieser Beitrag stellt die beiden Designstrategien vor und identifiziertRahmenbedingungen, die bei der Wahl der Stategie helfen konnen.
Kontakt Karriere

Hiermit erkläre ich ausdrücklich meine Einwilligung zum Einsatz und zur Speicherung von Cookies. Weiter Informationen finden sich unter Datenschutzerklärung

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close