Der Frage, wie man informelles Lernen am Arbeitsplatz systematisch in Aus- und Weiterbildung übertragen und Lerntechnologien entwickeln kann, gehen ForscherInnen im EU-Forschungsprojekt „Learning Layers – Scaling up Technologies for Informal Learning in SME Clusters“ nach. Auf den Application Partner Days wurden unter der Federführung des Know-Center die Vorstellungen und Bedürfnisse der am Projekt beteiligten Application Partner erhoben. Das vier Jahre laufende internationale Projekt verfolgt das Ziel, Technologien für informelles Lernen in europäischen Klein- und Mittelbetrieben speziell für die Bau- und Gesundheitsbranche zu entwickeln und zu verbreiten.


Im Jänner 2013 war das Know-Center-Team, vertreten durch Dipl.-Ing. Simon Walk, Mag. Sebastian Dennerlein und Dipl.-Ing. Dominik Kowald, in Bremen, um die Ausbildungsstätte der Firma „Bau ABC Rostrup“ in Bad Zwischenahn zu besichtigen und um vor Ort einen Einblick in das Arbeitsumfeld der Application Partner zu bekommen. Im Anschluß war die Forschungsgruppe bei „Agentur für Nachhaltiges Bauen GmbH“ in Verden und führte dort Gespräche mit Kooperationspartnern aus dem Bauindustrie-Cluster.

Im Februar war das Know-Center-Team in Bradford (UK) und Leeds (UK), um sich ein Bild von der größten Hausarztpraxis in Bradford – „The Ridge“ – zu machen. „The Ridge“ ist ein Zusammenschluss von ca. 25 Hausärzten, wobei jeder Hausarzt ca. 1000 Patienten betreut. Im Büro der NHS in Bradford konnte das Team einen besseren Einblick in das Gesundheitswesen sowie die Ausbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen der Hausärzte gewinnen.

 

„Für uns war es besonders wichtig, das Arbeitsumfeld der Arbeiter des Bauarbeits-Klusters sowie das der Hausärzte besser kennen zu lernen, um informelles Lernen am Arbeitsplatz zu ermöglichen, Gemeinsamkeiten zu erkennen und unterschiedliche Anforderungen gleich im Vorfeld zu identifizieren.“, betonen Simon Walk, Sebastian Dennerlein und Dominik Kowald in diesem Zusammenhang.

 

Weitere Informationen zum Projekt Learning Layers finden Sie unter:
http://learning-layers.eu/news/

Pressemitteilungen:
http://www.presse.tugraz.at/pressemitteilungen/2012/27.11.2012.htm
http://www.juraforum.de/wissenschaft/von-kollegen-lernen-tu-graz-entwickelt-technologien-zum-wissensaustausch-am-arbeitsplatz-420952
http://www.alphagalileo.org/ViewItem.aspx?ItemId=126277&CultureCode=de