Digitales Stimmungsbarometer für das Callcenter – Know-Center im „Der Standard“

In der „Forschung Spezial“ Ausgabe von "Der Standard" erschien am 10. September 2017 der Artikel „Digitales Stimmungsbarometer für das Callcenter“, in dem Viktoria Pammer-Schindler, Area Head Ubiquitous Personal Computing am Know-Center, über ein Know-Center Forschungsprojekt zu Mood Self-Tracking berichtet.

Die Tageszeitung „Der Standard“ berichtet über ein laufendes Projekt am Know-Center, bei dem Forscher interaktive Systeme entwickeln, die Menschen bei der Arbeit flexibel unterstützen und hat dazu auch Viktoria Pammer-Schindler, Leiterin des Bereichs Ubiquitous Personal Computing am Know-Center, interviewt.

Das angesprochene Thema, Learning Analytics im Arbeitsumfeld durch Mood Self-Tracking, wird anhand eines Experiments in zwei Call Centern analysiert. Dabei vereinfacht eine Moodmap die Kommunikation und den Wissensaustausch im Team und ermöglicht ein besseres Arbeitsklima.

Wenn es bei einem Kollegen brennt, haben Chef und Team die Möglichkeit, sich sofort einzubringen. Das System macht eine schnelle Kommunikation möglich, um sich gegenseitig unterstützen zu können. … Wir konnten tatsächlich sehen, wie es durch die sehr einfache und niedrigschwellige Kommunikation zu einem vermehrten Wissensaustausch in schwierigen Fällen kam.

erklärt Viktoria Pammer-Schindler.

Die dazugehörige wissenschaftliche Publikation mit dem Titel „Introducing Mood Self-Tracking at Work: Empirical Insights from Call Centers“ wurde im Journal ACM Transactions on Computer-Human Interaction veröffentlicht und kann hier nachgelesen werden.

Lesen Sie den gesamten Artikel von „Der Standard“ hier.

Pressespiegel
derStandard.at Artikel
ACM Journal Paper - Introducing Mood Self-Tracking at Work: Empirical Insights from Call Centers
Zurück
Kontakt

Wenn Sie diese Seite nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu mehr Information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close